Wenn Sie sich für eine Mitarbeit bei der TelefonSeelsorge interessieren, melden Sie sich gerne zu einem telefonischen Informationsgespräch in der Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge,

Tel.: 0561 282399.

 

 

Geeignet für den Dienst am Telefon sind Menschen, die bereit sind, ihren persönlichen Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen zu reflektieren und die neugierig sind auf neue Erfahrungen mit sich selbst und anderen. Vorausgesetzt werden psychische Stabilität und Empathiefähigkeit, sowie die Bereitschaft, sich mit seiner eigenen Spiritualität auseinanderzusetzen und ein christliches Menschenbild mitzutragen.


Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen durchlaufen ein Auswahlverfahren und werden in einem einjährigen Ausbildungskurs für die Arbeit am Telefon und in der Chatseelsorge qualifiziert. Die Ausbildung umfasst ca. 120 Stunden (sowie Hospitationsphasen). Die Ausbildungsgruppe trifft sich wöchentlich (außer in den Schulferien) für 2,5 Stunden.

 

Inhalte der Ausbildung:

 

  • Selbsterfahrung
  • die Theorie und Praxis der Kommunikationspsychologie
  • die Grundlagen der Gesprächsführung
  • die Vermittlung von Grundwissen im Umgang mit Themen, die am Telefon und in Chats häufig vorkommen, wie Suizid, psychische Erkrankungen,Trauer, Einsamkeit, Beziehungskrisen und Sinnfragen.


Im zweiten Halbjahr der Ausbildung nimmt die Praxiserprobung (Hospitation und Telefonberatung unter Anleitung) einen größeren Raum ein.

 

Die Kosten für die Ausbildung übernimmt die TelefonSeelsorge Nordhessen für Sie. Wir erwarten dafür von Ihnen im Anschluss eine mindestens 2-jährige Mitarbeit im Anschluss an die Ausbildung.

 

Nach der Ausbildung erhalten ehrenamtlich Mitarbeitende regelmäßig Supervision in Gruppen. Im Dienst am Telefon und in der Chatseelsorge sind die Ehrenamtlichen auf sich allein gestellt. Sie müssen sich flexibel auf die jeweiligen Anrufenden einlassen und auf das, was an Themen auf sie zukommt: Lebenskrisen, Tod, Trauer, Beziehungsdramen, Krankheit oder psychische Störungen. Deshalb ist Supervision für alle Mitarbeitenden verpflichtend, zur Entlastung und Qualitätssicherung. Außerdem werden für bereits ausgebildete Mitarbeitende regelmäßig Fortbildungen angeboten.